Praktika für UkrainerInnen in Sachsen-Anhalt

Zielgruppe: Ukrainische Studierende sowie AbsolventInnen bis 1 Jahr nach Studienende, die aufgrund des russischen Angriffs aus der Ukraine geflohen sind.

Stipendium: 3300€ für 3 Monate sowie Zugang zu Online-Sprachkurs Deutsch (Mindestdauer des Praktikums: 2 volle Monate).

Praktikumseinrichtungen: passend zum Studiengang und zum Berufswunsch, ansonsten offen (z.B. Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Öffentliche Einrichtungen, Schulen etc.).

Das Erasmus-Praktika-Büro vergibt die Erasmus-Stipendien, übernimmt aber nicht die Betreuung der ukrainischen TeilnehmerInnen (z.B. Unterkunftsuche, Visum) und vermittelt keine Praktikumsplätze.

Bewerbung um das Stipendium (mit vorhandenem Praktikumsplatz)

Bitte nutzen Sie zur Bewerbung ausschließlich folgende Unterlagen und senden Sie diese per E-Mail an :

• Bewerbungsformular (Studierende oder Absolvent*innen)
  • Lebenslauf
  • Nachweis des Studiums in der Ukraine: Immatrikulationsbescheinigung bzw. Abschlusszeugnis oder Transcript of Records oder Bescheinigung der Heimathochschule oder einer ukrainischen Behörde
  • Learning Agreement
  • sofern die entsendende ukrainische Hochschule nicht betriebsfähig ist (Ostukraine): Learning Agreement ohne entsendende Einrichtung

Mindestlohn: Bei längeren Praktika > 3 Monate müssen die aunfehmenden Einrichtungen in Deutschland in der Regel den Mindestlohn zahlen.

Nachfragen bei Angela Wittkamp

Erfahrungsberichte der ukrainischen Studierenden, die ein Praktikum in Sachsen-Anhalt absolviert haben:

Letzte Änderung: 27.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster